Der erste von uns ausgerichtete offizielle JJVB-Lehrgang seit … mindestens 10 Jahren. Oder seit … überhaupt?
Näheres geben die AJJC-Vereinsarchive leider gerade nicht her. Jedenfalls fand vom 8. bis 10. Februar der JJVB-Nachwuchs-Landeskaderlehrgang der U10, U12, U14 und U16 bei uns statt.

Ausrichtungsort war die Wahlerhalle, die dem Team um Landestrainer Franziska Freudenberger und Robert Rogger optimale Trainingsbedingungen bot. Eine stattliche Anzahl von 45 Jung-Ju-Jutsukas, die aus allen Teilen Bayerns angereist waren, wollte sich von dem erfahrenen Trainergespann wettkampfnahes Technikwissen vermitteln lassen. Unterstützt durch den Einsatz vieler Eltern (Ein Riesendankeschön an dieser Stelle! 😘), die sich um Verpflegung gekümmert und beim Aufbau mit geholfen haben, konnten die Kinder und Jugendlichen drei Tage lang intensiv an Atemi-Kombinationen und Wurftechniken feilen und sich in zahlreichen Randoris (alle Parts) miteinander messen.


Als Highlight außerhalb der Matte ist noch das gemeinsame Büffet am Samstag in der Vereinsgaststätte des SC Germania zu nennen. Das das so gut geschmeckt und vorbildlich organisiert war – ein Traum. Ein Lob und Danke deshalb auch hier an die entsprechende Stelle.

Fazit: Mich als Kindertrainer hat es sehr stolz gemacht zu sehen, mit wie viel Willen und Leidenschaft unser Nachwuchs hier das ganze Wochenende richtig Gas gegeben hat. Für einige unserer Jung-Ju-Jutsukas wird es auch sicherlich nicht der letzte Kaderlehrgang gewesen sein. Bei all dem zu erkennenden Potenzial freue ich mich riesig auf den weiteren gemeinsamen Weg im Ju-Jutsu-Wettkampf.
– René –
Der offizielle Bericht vom JJVB kann hier gelesen werden.