Wir gratulieren unserem Rene, der sich am Wochenende beim Amberger Turnier in Newaza/Brazilian Jiu-Jitsu überlegen durchgesetzt hat und sich in seiner Gewichtsklasse nun Süddeutscher Meister nennen darf!
Bernd war beim Turnier dabei und hat einen kleinen Bericht verfasst:
Sonntagmorgen um 9 Uhr begann das Newaza Turnier. Es wurden zuerst die Kämpfer, Kampfrichter und Verantwortlichen begrüßt, anschließend wurden Ehrungen vorgenommen. Danach ging es gleich auf insgesamt 3 Mattenflächen mit den Kämpfen los. Rene startete in der Klasse bis 94 kg.
Der Wettkampfablauf ist anders als beim Ju-Jutsu-Fighting. Die Regeln:
Eine Kampfrunde dauert 6 Minuten. Wenn man es schafft den Gegner vorzeitig abzuhebeln oder zu würgen, wird der Kampf vorzeitig beendet. Man gewinnt dann mit 99 zu 0. Ansonsten gewinnt derjenige Kämpfer, der nach 6 Minuten die meisten Punkte gesammelt hat.
Der Geräuschpegel war allgemein sehr niedrig. Man hörte nur die Duo-Kämpfer auf den anliegenden Wettkampfflächen – die Newaza-Teilnehmer kämpften leise.
Rene hatte vier Gegner in seiner Gruppe.
Kampf 1 war nach ca. 1 Minute beendet. Rene hatte es geschafft den Gegner im Stand abzuwürgen. Ein schönes Eröffnungsstatement an die Konkurrenz.
Kampf 2 gewann Rene kampflos, sein Gegner war verletzt und musste aufgeben.
Kampf 3 war umkänpft. Aber nach 2 Minuten setzte Rene wieder einen Würger an und konnte somit auch diesen Kampf für sich entscheiden.
Kampf 4 ging über die volle Distanz von 6 Minuten. Am Anfang konnte sich Rene eine 2 Punktewertung für eine Halteposition sichern. Danach kämpfte sich sein Gegner immer wieder frei und versuchte zu kontern. Rene konnte aber seinen kleinen Vorsprung über die restlichen 4 Minuten verteidigen und gewann den Kampf.
Gegen 11:30 war das Newaza Turnier beendet. Es war ein sehr erfolgreicher Sonntag für Rene und unseren Verein. Ein abschließender Dank geht noch an die Kampfkunstschule Amberg und den JJVB, die das Turnier super organisiert haben.
Den Bericht vom Verband kann man hier noch nachlesen.