Am 19.2. begann unser Frauen-Selbstbehauptungs- und Verteidigungskurs in der Wahlerschule in Schniegling.
An insgesamt sechs Abenden lernten die sieben Teilnehmerinnen in Theorie und Praxis, wie man durch vorausschauendes Verhalten und sicheres Auftreten gefährliche Situationen bereits vor dem Eintreten des Ernstfalls vermeiden kann.
Für den Notfall übten wir einfache aber effektive Techniken, die dabei helfen sich einen potenziellen Angreifer vom Leib zu halten. Dabei war für uns besonders deutlich zu beobachten, dass das Selbstbewusstsein und damit auch die Bereitschaft sich zu wehren, von Abend zu Abend anstieg. In realen SV Situationen wurde das theoretische und praktische Wissen schließlich weiter vertieft.
Den Abschluss des Kurses bildete ein SV-Parkour. In diesem mussten sich die Teilnehmerinnen auf mehreren Stationen in verschiedensten Bedrohungsszenarien behaupten und zeigen, was sie gelernt hatten.
Wir – die Kursleiter – bedanken uns bei den Teilnehmerinnen und allen Helfern. Uns hat es Spaß gemacht und wir hoffen allen Teilnehmerinnen bleiben die erlernten Techniken und das Wissen um Prävention möglichst lange präsent. Wer Spaß an dem Thema SV und Kampfsport gefunden, ist bei uns im Ju-Jutsu-Training jederzeit willkommen!
Von: Bernd und Ludwig