Am 12.3.2016 fanden die Bayerischen Meisterschaften im Ju-Jutsu Wettkampf statt. Beim ausrichtenden ESV München waren stolze 163 Teilnehmer gemeldet.
Die Veranstaltung war nach Altersklassen in zwei Abschnitte aufgeteilt: Von 11 bis 15 Uhr kämpften die Kinder und Jugendlichen und von 16 bis 18 Uhr kämpften die Erwachsenen.
Verena war mit ihrer Gewichtsklasse „Senioren bis 55 kg“ gleich als erstes dran. Sie bekam eine erfahrene und gute Kaderkämpferin als Gegner zugeteilt. Dabei wurde im Modus „Best of Three“ gekämpft. Verena musste sich der Kaderkämpferin zwar geschlagen geben, erreichte aber trotzdem den zweiten Platz in ihrer Gewichtsklasse und wurde „Vizebayerische Meisterin“ und wird ihren Titel auf der Süddeutschen Meisterschaft in Brühl (Baden) verteidigen. Glückwunsch!
Bernds Gewichtsklasse „Senioren bis 85 kg“ kämpfte auch gleich zu Beginn. In seinem Wettkampfpool waren vier Gegner. Sein erster Kampf war nicht erfolgreich. Sein Gegner – ein Bundeskaderkämpfer – gewann mit „Full Ippon“. Der zweite Kampf startete schon viel besser und Bernd konnte punktemäßig auch gut mithalten. In letzter Minute riss sein Gegner jedoch noch das Ruder herum und gewann schließlich nach Punkten. Der dritte Kampf von Bernd war sein persönliches Highlight,: E konnte hier vorzeitig mit „Full Ippon“ den Kampf für sich entscheiden! Den letzten Kampf verlor Bernd gegen den zweiten Bundeskaderkämpfer jedoch wieder mit „Full Ippon“. Trotzdem wurde Bernd insgesamt wieder Vierter und ist somit auch für die Süddeutsche Meisterschaft qualifiziert.
Fazit: Ein tolles Wettkampfwochenende ohne Verletzungen.